Meditation

Meditation hilft, sich emotional zu stabilisieren, einen Frieden zu finden mit seinem Schicksal.

Wenn heftige Emotionen die Situation noch schlimmer machen statt der Lebens-Entwicklung dienlich, kann dies eine sehr grosse Hilfe sein.

In der Meditation schaffe ich eine innere selbstbeobachtenden Instanz, die erlaubt, zu dein einzelnen Empfindungen eine gewisse Distanz zu schaffen.

Dies wird erreicht, indem man alle sensorischen Eingänge gleichzeitig beachtet ohne sie als Auffordungen zu handeln zu interpretieren.

Ich sehe die mein gesamtes Blickfeld ohne einem Gesicht oder Objekt besonderen Vorrang zu geben, höre gleichzeitig die Geräusche vielleicht auch Stimmen um mich herum, fühle mein Gewicht auf meiner Sitzfläche oder meinen Füssen, rieche die Luft und Atmosphäre, fühle meine Temperatur, fühle die Stellung meiner Gelenke, die Spannung meiner Muskeln.

Ich nimm alles in und ausser mir wahr wie es ist; und es ist gut so; hier und jetzt. Jetzt will ich nichts anderes.

  • Meditation beruht auf einer jahrhundert bis -tausend alten Tradition
  • Meditation wird mehr und mehr wissenschaftlich untersucht; die Wirkung ist mehr und mehr evident; Meditation wird mehr und mehr als wertvolle Methode zur psychischen Entwicklung anerkannt.
  • siehe auch Wikipedia, speziell der Abschnitt über Forschung