Dr med Peter Schönbucher

Verständnis erlaubt gezieltere Selbst-Regulation. So bin ich ein neugieriger Mensch. Und so ist mir als Arzt die Förderung der verständigen Selbstregulation meiner Patienten ein grosses Anliegen, das heisst:

Ein Patient soll von mir Unterstützung erhalten, sich gesund zu halten, eine gesundheitliche Störung zu begrenzen oder im Umgang mit einer Krankheit.

Vielleicht ist die Stimmung, die Hoffnung und Vision wichtiger als das rationale Verständnis.




Ausbildung und Erfahrungen

1952-1972 Rorschach. Matura in St. Gallen, Medizinstudium in Bern
1977 Institut für Ausbildungs- und Examensforschung der Universität Bern
1979 Staatsexamen
1980 Stage in Hausarztpraxis in Biel, Medizin Sierre
Assistenz in Biel in Allgemeinchirurgie, Orthopädie, Urologie
1982 ebendort auf der Medizin, Rheumatologie
Medizin in Luzern und Dermatologie
1984 Partner in der Hausarzt-Praxis von Erich Noser
  Ausbildung in manueller Medizin SAMM
Dissertation über Halswirbelsäulendistorsion (« Schleudertrauma ») bei der SUVA
   
  Fortbildungsschwerpunkt im psychosomatischen Bereich:
Gordon-Lehrer-Kurs, Gestalttherapie, Seminare am Meilener Institut für Systemtherapie, Supervisionen bei Röbi Wäschle, Roland Müller.
1994 Praxis-Übernahme
1996-1999 Mitarbeit im Drogentherapeutischen Ambulatorium, Psychiatrie-Zentrum Luzern
1999,2006-09 Gründung Hausarztverein Luzern und Agglomeration
2004 Teilnahme ab Gründung Aerztenetz LuMed
2006-2012 Vorstand Luzerner Hausärzte
2009 Hypnosetherapie nach smsh
2016 Lehrbeauftragter für Hausarztmedizin der Universtität Bern
2019 Rückzug aus der HausarztPraxis Löwenstrasse, etlichen Fachgesellschaften u v d Lumed
   


frühere Fähigkeitsausweise

- FMH für allgemeine Medizin, - Manuelle Medizin
- dosisintensives Röntgen, - Praxis-Labor
- psychosomatische Medizin APPM
- Lehrpraktiker Universität Bern

als Ausgleich: Berg- und Skitouren, Klettern

Was mir am Herzen liegt ..
ua bei Physicians for the Prevention of Nuclear War PSR/IPPNW

Bürokratisches
- GLN- od EAN-Nummer: 7601000169228
- ZSR-Nummer: Y.4890.03