Leben - eine Selbstregulationskunst

Mein zentrales Konzept ist, dass Leben immer eine Selbst-Regulations-Kunst darstellt. Diese gelingt allerdings nicht immer so leicht.

Manchmal müssen wir uns richtig schlau machen, damit es wieder gut ist zu leben.

Dann brauchen wir gelegentlich etwas Unterstützung, emotional wie konzeptmässig.

Die Evolution hat uns schwierige Gefühle als Aufforderung gegeben, etwas Bestimmtes zu tun, um leben zu können. Ohne diese wären wir nicht motiviert, die Voraussetzungen zu schaffen zum Weiterleben.

So hat jedes Gefühl einen Sinn.
Das Frieren motiviert, mich zu wärmen statt zu erfrieren.
Die Scham motiviert, mich so zu verhalten, dass mich die Mitmenschen wieder schätzen. etc ..
Das gilt es im Konkreten zu verstehen.

Welche Gefühle sind bei dir aktuell schwierig?

Geschicklichkeit - eine Form von Selbstregulation, körperlicher in diesem Fall


oder im Sommer so