Tages-Anzeiger - Samstag 23.8.2008

Nachahmen hilft, Gefühle anderer aufzunehmen

München

In Gesellschaft neigen Menschen dazu, unbewusst den Gesichtsausdruck ihres Gegenübers nachzuahmen. Das wiederum beeinflusst über Muskulatur und Haut verschiedene Hirnregionen.

Deutsche Forscher fanden nun Hinweise dafür, dass Personen über die Imitation der Mimik anderer auch deren Emotionen aufnehmen.

Die Forscher schwächten mit Botulinumtoxin zeitweilig die Gesichtsmuskulatur von Personen, sodass die sensorischen Signale gedämpft wurden. Dabei untersuchten sie die Hirnaktivität. Botulinumtoxin schmälerte die emotionale Mimik, und auch die Aktivität jener Hirnregionen wie der Amygdala, die für Gefühle wichtig sind. Dies belegt nach Angaben der Forscher, dass die Mimik über Muskulatur und Haut emotionsverarbeitende Netzwerke des Gehirns beeinflusst. (AP)