Lebensaufgaben

Dazu gehört alles, was erlaubt weiterzuleben, als Art, oder sogar als Lebenwesen dieser Biosphäre - nicht nur Individuum

(Wieweit soll ich mich identifizieren? Individuum, Familie, Sippe, Nation, Mensch, Säuger, Wirbeltier, Tier mit Hirn, Lebewesen der Erde od Cosmosbewohner .. ?? Alles vorstellbar. )

dh:

atmen, trinken, mich warm halten, essen, meinen Bewegungsapparat und Hirn usw in Funktion halten ..

mich im Schlaf erholen, mich Schmerz vermeidend unversehrt halten,

mich einordnen in menschliche Interessens-Gemeinschaft (da stellt sich die Frage der Identität schon wieder)

lieben, schätzen und geschätzt werden
dh dann halt auch zum Coiffeur gehen, anständige Hosen kaufen, freundlich sein, den Nachbarn grüssen, Beziehungen pflegen, zB zu Berufskollegen, und auch andere Kooperationspartner

aber auch Partner/in finden, Sex haben, Kindern das Leben weitergeben,
jüngeren zeigen, wie gelebt werden kann, dh die Kultur weitertragen