Lebens-Sinn

(Die Philosophen geben oft etwas komplizierte und die Religiösen etwas einfache Antworten. )

Für mich ist Lebenssinn etwas biologisches:

Es ist das Gefühl 'dazu zu gehören' zu den anderen Menschen, von denen jeder grundsätzlich vital abhängig ist.

Indem ich etwas für meine Mitmenschen tu, das sie schätzen, erlebe ich die Gruppen-Mitgliedschaft, Wertschätzung und kann damit rechnen auch mitgetragen zu werden.

Als einzelne sind wir verloren; einzeln überleben wir kaum.

Wir haben Sprache, uns zusammen zu finden, uns zu organisieren. Wir teilen die Arbeit auf, spezialisieren uns,
bilden komplexe Strukturen, Städte, Firmen, weltweite Organisationen mit ausgeklügelten Regeln ..

Weh tut s mir, zuzuschauen, wenn menschliche Aufmerksamkeit verstopft wird mit Stuss, Seichtem, Sport-Nachrichten statt
noch sinnvollere Gebilde zu bauen, um besser und langfristiger leben zu können.

sei es als Nachbarschaftshilfe, im Verein, (auch Sportverein), Engagement in einem Projekt

zB ubuntu